Nico Jensen

Was kostet die Welt?! Achso... hm, dann nehm ich ne kleine Cola!

E-Mail als Wiedervorlage - Teil 1

Idee

Manchmal fände ich es gut, wenn E-Mails nach x-Tage wieder aufpoppen würden, weil ich diese erst dann bearbeitet muss. Zum Beispiel bei E-Mails die einem davor warnen, dass in X-Tagen etwas abläuft und bis dahin verlängert werden muss. Läuft der Account in 7 Tagen aus wäre es toll, wenn die Mail dazu in 6 Tagen wieder als "neu" im Postfach auftauchen würde.

Wie ich die Netzwelt so kenne, gibt es das sicher schon irgendwo fertig zu finden aber bei so was denke ich ist es am besten das noch mal selbst umzusetzen da jeder eine andere Ordnerstruktur, etc. hat.

Umsetzungs Vorschlag

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich Ordner anlege für die Tage 1-7.
Ich schreibe mir dann ein einfaches Bash Script, was alle E-Mail aus den Tagen nimmt und einfach umsortiert. Dieses Script läuft dann per Cronjob immer um Mitternacht.

Ordner Struktur

INBOX  
├── ...
├── Wiedervorlagen
|   ├── 1 Tag
|   ├── 2 Tage
|   ├── 3 Tage
|   ├── 4 Tage
|   ├── 5 Tage
|   ├── 6 Tage
└── └── 7 Tage

Script

Hier habe ich mir das so vorgestellt, dass ich ein Simples Copy Script erstelle, was Folgendes macht:

- Gehe in Ordner 1
-- Kopiere alles in die Inbox als neu.
- Gehe in Ordner 2
-- Kopiere alles in Ordner 1
- Gehe in Ordner 3
-- Kopiere alles in Ordner 2
...